Info » Büro

Seit 2001 führe ich ein Büro für Buchgestaltung in Basel. Ich arbeite für Verlage, Kunstschaffende, Institutionen und Museen, etwa das Kunstmuseum Basel, die Schirn Kunsthalle Frankfurt, das Museum Tinguely, das Kunstmuseum Thun oder die Paul Sacher Stiftung.

Meine Kompetenz basiert auf einer umfassenden Ausbildung und über 20 Jahren Erfahrung. Ich verfüge über ein Diplom der renommierten Grafikfachklasse der Schule für Gestaltung Basel (heute Hochschule für Gestaltung und Kunst). Ein vertieftes Verständnis für die Anliegen meiner Kund:innen resultiert aus meinem Studium der Kunstgeschichte an der Universität Zürich, das ich mit einem Master abgeschlossen habe.

Mein zweites Standbein sind redaktionelle Arbeiten und journalistische Texte. Ich publiziere in Büchern und Zeitschriften und zeichne auch als Herausgeberin

Mein Netzwerk umfasst Fachpersonen aus Grafik, Typografie, Fotografie, Illustration, Bildbearbeitung, Druck, Text, Lektorat und Übersetzung.

 

Lebenslauf

Seit 2001 
Eigenes Büro für Buchgestaltung
Kulturpublizistische Veröffentlichungen

1999–2005 
Studium der Kunstwissenschaft, Populäre Kulturen und Publizistik,
Universität Zürich, Abschluss mit lic.phil.I / M.A.

1993–2000 
Mitbegründerin und Mitinhaberin der Agentur vista point, Basel

1992 
Grafikerin bei UNA Designers, Amsterdam

1987–1992 
Studium Grafikdesign, Schule für Gestaltung (heute HGK) Basel,
Abschluss mit Diplom

1986
Lektorin beim Diogenes Verlag, Zürich

1984/85
Bibliothekarin am Psychologischen Institut der Universität Bern

1983/84
Wissenschaftliche Zeichnerin,
Service cantonal d’archéologie du Canton du Fribourg

1980–82
Lehre als Buchhändlerin in Bern, Abschluss mit Diplom

1979
Matura in Bern

Sprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch (sehr gut), Französisch (sehr gut), Italienisch (gut), Holländisch (mündlich), Spanisch (mündlich)

Sibylle Ryser
Büro für Buchgestaltung
Pfeffingerstrasse 65
4053 Basel

Tel. +41 61 683 46 33
mobil +41 79 351 49 57
s.ryser@sibylleryser.ch